Home - Aktuell - Philosophie - Leistungen - Preise - Praxis - Über mich - Qualifikationen - Kontakt - Links

Philosophie

In meiner Praxis wird der Patient/Kunde als Individuum im Zusammenhang mit seiner aktuellen Problematik ernst- und wahrgenommen.

Der Patient/Kunde soll in der Phase seiner Rehabilitation oder Regeneration fachkompetent und spezifisch begleitet werden. Er und seine Therapeutin bilden ein Team, in dem beide Partner aufeinander angewiesen sind und einander vertrauen.

Die Unterstützung durch die Therapeutin erfolgt im Rahmen der Notwendigkeit und Effizienz und basiert auf den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft.

In der Arbeit mit dem Patienten/Kunden wird der Schwerpunkt auf Aktivität gelegt. Durch Selbsterfahrung soll der Patient/Kunde die Bedeutung und Wirkung von Aktivität und den Umgang mit ihr kennenlernen. Somit kann er die notwendige Motivation zum Erhalt oder zur Verbesserung seiner Lebensqualität erlangen.
    
Das Ziel der Unterstützung sollte eine möglichst rasche Anleitung zur Selbsthilfe sein und damit eine schrittweise Rückführung in die Unabhängigkeit des Patienten/Kunden von seiner Therapeutin.

Der Patient/Kunde soll bei Beendigung der Zusammenarbeit die für ihn bedeutsamen Herausforderungen zu seiner vollen Zufriedenheit wieder meistern können, sowohl im Alltag als auch im Beruf oder in der Freizeit.


Zuletzt aktualisiert: 16.10.2012